Unternehmensprofil

Modernes Modeunternehmen mit über 150 Jahren Tradition: ETERNA unterstreicht seit 1863 mit höchsten Qualitätsanforderungen und zahlreichen Innovationen seinen Anspruch als führender Hersteller von Herrenhemden und Damenblusen mit Sitz in Passau (Deutschland) täglich aufs Neue. Dabei kann ETERNA als Spezialist das tiefe Wissen um das Kernsortiment voll ausspielen – hohe Passformtreue, Varianz in Ärmellänge und –Variationen sowie Kragenformen sind nur einige Beispiele. Im Jahr 2016 setzte ETERNA rund 4,4 Mio. Hemden, Blusen, Krawatten und Accessoires ab.

  

 

Direkt am Kunden: ETERNA ist an ca. 5.000 Point of Sales in über 40 Ländern vertreten. Als vertikaler Anbieter verfügt ETERNA mit eigenen Stores und dem Onlinehandel auch über eigene Vertriebskanäle. Per 31.12.2016 wurden die ETERNA-Produkte in 56 Retail-Stores und zusätzlich in 16 Franchise-Stores vertrieben.

 

Umwelt- und sozialverträgliche Herstellung der Produkte hat oberste Priorität: Die Nachhaltigkeit der europäischen Wertschöpfungskette steht unter ständiger Kontrolle unabhängiger Institute. Bereits seit dem Jahr 2000 sind die Produkte von ETERNA durch den höchsten Standard im Markt OEKO-TEX® 100plus (seit 2015 "Made in Green") zertifiziert, was das Passauer Unternehmen zum weltweiten Vorreiter in der Branche machte. Dieses Gütesiegel bestätigt, dass alle Betriebe der gesamten Herstellungskette und damit auch alle Zulieferer zu 100% lückenlos den beiden Richtlinien des OEKO-TEX® Standard 100 und STeP by OEKO-TEX® entsprechen. Mit Stoffen höchster Qualität und der firmeneigenen Europa-Produktion setzt ETERNA auf verantwortungsvoll produzierte Mode. Unter dem exklusiv für das Unternehmen entwickelte Siegel GOOD SHIRT bündelt ETERNA alle Anstrengungen im Sinne der Nachhaltigkeit und setzt dabei auf Transparenz: Als erstes Modeunternehmen gibt ETERNA vollen Einblick in die gesamte Lieferkette – für jeden einfach nachvollziehbar unter Eingabe der EAN-Nummer auf der Webseite www.goodshirt.eu.

 

Erfolgreicher ganzheitlicher Markenrelaunch: In den vergangenen drei Jahren wurde das 1863 gegründete Traditionsunternehmen ETERNA strategisch für die heutigen Marktherausforderungen neu ausgerichtet. So wurden Marke und Produkt grundlegend modernisiert; ein vollumfassender Markenrelaunch wurde Anfang 2015 erfolgreich durchgeführt. Das Selbstverständnis von ETERNA als moderne Premiummarke kommt in den hochwertigen, schwarz-weiß fotografierten Imagekampagnen, modernen Produktfotografie und einem einheitlichen, wertigen Labelingkonzept zum Ausdruck. Die grundlegende Modernisierung des Online-Auftritts verbunden mit einem einheitlichen Konzept für den kommunikativen digitalen und stationären Auftritts und des dem Markenverständnis angepassten Storekonzepts inklusive neukonzipierten Ladenbaus runden den Markenrelaunch auf allen Kontaktpunkten zum Endkunden hin ab.

 

Vertikalisierung der gesamten Wertschöpfungskette: Um Marktpotenziale bestmöglich zu nutzen, verfolgt ETERNA eine Omnichannel-Strategie (Wholesale, Retail, Online), durch die Kunden zielgerichtet adressiert werden können. Indem die stationären Produktangebote mit dem Onlineangebot verknüpft werden, erhalten zudem die eigenkontrollierten Stationärflächen im Wholesale- wie auch Retailbereich Zugang zur virtuellen Regalverlängerung, wodurch sich die Sortimentsbreite etwa verfünffacht.