Werte & Kultur als Arbeitgeber

Werte & Kultur: ETERNA als Arbeitgeber

Deine Karriere bei ETERNA! Passt du zu uns?

Für diese Werte stehen wir. Das macht unsere ETERNA-Family besonders:

Respekt & Wertschätzung

Jeder Mensch ist anders – und das ist genau richtig. Wir bei ETERNA sind Menschen mit unterschiedlichsten Stärken und Schwächen, die sich auf Augenhöhe wertschätzend begegnen. Wir schätzen die Einzigartigkeit, denn unterschiedliche Fähigkeiten und Charaktere machen uns dynamisch, stark und erfolgreich. Für uns stehen Persönlichkeit und Motivation im Vordergrund: sich gegenseitig ergänzen, inspirieren und Veränderung aktiv mitgestalten – diese Werte kennzeichnen die Zusammenarbeit bei ETERNA.

Offenheit & Ehrlichkeit

Diese Werte prägen unseren Umgang miteinander und erlauben es uns, vertrauensvoll als Team und Gemeinschaft zusammenzuarbeiten. Unser ETERNA-Credo ist es, gemeinsam mit Freude mehr zu erreichen, als wir es alleine könnten. Eine offene, transparente und ehrliche Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt.

Vertrauen & Freiräume schaffen

Begeisterung, Neugierde und Kreativität machen unsere Arbeit so erfolgreich und lebendig, daher glauben wir bei ETERNA an Freiräume. Grundlage ist das Vertrauen in unsere Mitarbeiter, diese Freiräume im besten Sinne für ETERNA zu nutzen. Wir sehen unsere Mitarbeiter als Unternehmer im Unternehmen. Jeder hat die Möglichkeit, die Zukunft von ETERNA aktiv mitzugestalten und mit persönlichen Ideen und neuen Blickwinkeln zu bereichern. Die lange Betriebszugehörigkeit unserer Belegschaft ist unsere Bestätigung, dass sich Mitarbeiter gut aufgehoben fühlen und ihre tägliche Arbeit anerkannt und geschätzt wird.

Mut & Fehlertoleranz

Wir bei ETERNA haben den Mut, Verantwortung für die eigene Arbeit zu übernehmen, zu eigenen Fehlern zu stehen und uns mit ihnen auseinanderzusetzen. Es ist uns daher wichtig, auf Fehler hinzuweisen und Toleranz für die Schwächen anderer Menschen zu zeigen, damit es für jeden leichter ist, eigene Fehler offen zuzugeben. Fortschritt erfordert Mut, daher legen wir größten Wert darauf, dass diese Kernwerte in der Praxis gelebt werden.

Verantwortung & Eigeninitiative

Um das ganze Potenzial unserer Mitarbeiter zu entfalten, setzen wir auf agiles und eigenverantwortliches Arbeiten. Wir sind der Überzeugung, dass man seine Persönlichkeit nur zur Geltung bringen kann, wenn der Beitrag jeder einzelnen Person wertgeschätzt und die persönliche Weiterentwicklung unterstützt wird. Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – Leistungsträger für den Unternehmenserfolg und Motor für den Fortschritt bei ETERNA. Daher ist es unser Anliegen, ein bestmögliches Klima und positive Bedingungen für produktives und angenehmes Arbeiten zu schaffen.

Work-Life-Balance

Damit Arbeiten und Privatleben im Einklang mit den heutigen Anforderungen moderner Lebensgestaltung stehen, sind bei ETERNA flexible Arbeitszeitmodelle selbstverständlich: Work-Life-Balance und zufriedene Mitarbeitende sind uns wichtig.

Nachhaltigkeit & soziale Verantwortung

Nachhaltigkeit als Rücksicht auf Mensch und Natur ist bei uns gelebter Alltag: gemeinsam für eine bessere Zukunft! Seit jeher setzt ETERNA auf umweltfreundliche, verantwortungsvolle und faire Produktionsbedingungen. ETERNA übernimmt Verantwortung für viele Hundert Mitarbeiter am Unternehmenssitz im niederbayerischen Passau, in deutschen und österreichischen Brandstores, im eigenen Produktionsbetrieb in der Slowakei sowie für alle Menschen weltweit, die für ETERNA arbeiten. 

Integrität

Unsere Unternehmensphilosophie ist klar definiert: ETERNA war und ist ein Unternehmen, das seine Werte lebt. Wir stehen hinter unseren Aussagen und handeln aufrichtig sowie unseren Überzeugungen entsprechend.

Sicherheit, Beständigkeit & Wachstum

Unsere Geschichte umfasst 160 Jahre: Qualität, Innovation und Spezialistentum seit 1863. Daher bieten wir allen Mitarbeitern die Sicherheit eines langfristigen Arbeitsplatzes in einem stabilen und wachstumsorientierten Unternehmen.

Kreativität, Innovation & Erfindergeist

Entwicklung und Fortschritt sind schon immer fest in der ETERNA-DNA verankert. Die Welt ist im Wandel und wir sind mitten drin. Für unsere Kundinnen und Kunden haben wir uns geschworen, immer am Puls der Zeit zu sein und das Beste zu bieten. Dafür benötigen wir Mitarbeiter, die kundenorientiert denken und sich immer weiterentwickeln wollen. Stagnation kann es in unserer Branche nicht geben: Wir treiben den Wandel aktiv voran.

Familiäres Miteinander & Teamspirit

Als Teil der ETERNA-Family weißt du, worauf du dich verlassen kannst: Nur im Team sind wir stark, daher ist dies ein zentraler Grundsatz unserer Philosophie als Arbeitgeber. Unsere individuellen Stärken und die gegenseitige Unterstützung machen uns erfolgreich. Wir feiern unsere Erfolge gemeinsam in regelmäßigen Team- und Firmenevents.

Vielfältige Aufgabengebiete, Förderung & Weiterbildung

Die stetige und zielgerichtete Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter hat höchste Priorität. Es ist uns ein großes Anliegen, Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern. Daher bieten wir konstruktive Feedbacks und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten an. Sämtliche Bereiche eines Industriebetriebes sind bei uns verankert, weswegen wir vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten können, in denen jeder den Bereich finden kann, der seinen Vorlieben entspricht und in dem er sich voll entfalten kann: Design Hemd, Design Bluse, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb national und international, HR, Buchhaltung, Controlling, IT, Einkauf, Logistik etc.