Nachhaltig verpackt ohne Plastik

Durch eine neue Verschnürmaschine spart ETERNA mehr als 600 Kilometer Plastikband im Jahr.

Tausende Pakete werden jeden Tag vom Hemden- und Blusenspezialisten ETERNA in Passau verschickt. Alle wurden bisher mit einem Plastikband umreift. Dank der Innovationsfreude der Logistiker bei ETERNA kann nun auf Plastik verzichtet werden: Eine neue Verschnürmaschine umwickelt die Pakete mit einem Textilband aus Recyclingmaterial.

Mit dem Start der neuen Verschnürmaschine erhalten alle Pakete aus dem Onlineshop ein Textilband, später soll auch der Versand an die B2B-Kunden umgestellt werden. Auf diese Weise kann ETERNA mehr als 600 Kilometer Plastikband im Jahr einsparen. Die Verschnürmaschine des Herstellers Siebeck erkennt automatisch sämtliche Paketgrößen und wickelt das Textilband nicht zu lose, aber auch nicht zu fest herum und verknotet die Bänder.

Standardmäßig arbeitet die Verschnürmaschine mit einem zugekauften Textilband aus recycelten Kordelresten. Diese werden bei ETERNA aber nach einer Testphase ersetzt durch ein Band, das aus ETERNAs eigenen Textilresten besteht. Die Hemdenstoffe, Reste der Zuschnitte aus der Produktion, werden eigens für ETERNA zu Kordeln verarbeitet. Nach Aussagen des Maschinenherstellers Siebeck ist ETERNA derzeit der einzige Kunde, der die Maschine mit einer Kordel aus eigenen Textilresten bestücken möchte.

„Die neue Verschnürmaschine und die Verwertung unserer eigenen Stoffreste für Kordeln sind perfekte Beispiele dafür, wie man nach und nach immer noch ein bisschen nachhaltiger werden kann als Unternehmen“, sagt Henning Gerbaulet, CEO von ETERNA. Nachhaltigkeit ist bei ETERNA seit jeher gelebter Alltag und wird, wie man am Besipiel der Verschnürmaschine sehen kann, durch viele kleine Anpassungen in der Produktion stetig optimiert.