Shirts and blouses for the highest demands

Our history spans almost 160 years, our passion is shirts and blouses and our corporate philosophy is clearly defined. ETERNA was and is a company that lives its values.

Design and quality made in Passau

All the threads come together at the company headquarters in Passau, Lower Bavaria: This is where the ideas and designs for our shirts and blouses come from. In 2021, around two million shirts and half a million blouses went from here to several thousand specialist retailers and to our customers in Germany and Europe and all over the world who appreciate German craftsmanship.

Innovations write success stories

Ever since it was founded in 1863, ETERNA has stood for innovation. Two outstanding examples: The semi-rigid collar in the 1920s, made from a special double weave, buttoned as a loose collar onto a matching mandarin collar shirt. In the 1980s, ETERNA's ingenuity spawned the idea of ​​the non-iron shirt made from 100 percent cotton.

Only the best is good enough for us

Only three percent of the cotton harvested worldwide meet our quality standards. And the highest quality is also the most important goal at ETERNA for the finished product. Our motto: We don't do anything extraordinary, but we do it extraordinarily well. In other words: ETERNA is quality obsessed.

Regard for people and nature

ETERNA has always relied on environmentally friendly, responsible and fair production conditions. Sustainability is part of everyday life, not only at the company headquarters in Passau. ETERNA assures responsibility for its more than 800 employees at the company headquarters in Passau, Lower Bavaria, in German and Austrian brand stores and in its own production facility in Bánovce in Slovakia, as well as for all people worldwide who work for ETERNA.

Favorite pieces instead of "fast fashion"

The ETERNA collections are characterized by a very special feeling for the needs of style-conscious people. Shirts and blouses from ETERNA are the opposite of "fast fashion" - they are timelessly modern and favorite pieces that everyone likes to wear for a long time. Responsible consumer behavior is also a contribution to sustainability.

Shirts and blouses with style

Whether leisure or business, whether casual or elegant, a shirt or blouse from ETERNA is always the right choice. Customers of all ages and with every stylistic preference can be rest assured that they will be tastefully dressed for any occasion with a product from ETERNA.

Shirts and blouses with added value

Nowadays, even basics have to meet very specific customers needs. Shirts and blouses with special functionality, such as the opaque COVER SHIRT or the stretchy PERFORMANCE SHIRT, fulfill the customer's desire for clothing with added value. The perfect fit makes ETERNA shirts and blouses functionally superior.

Masterful and with a love of detail

As a shirt specialist, ETERNA implements the wishes for shirts and blouses with competence, passion and love for detail. ETERNA shirts and blouses are a testament to mastery. Different cuts, a wide selection of collar shapes and sleeve lengths as well as exclusive designs guarantee that every man and woman will find their favorite piece.

Hemden und Blusen für höchste Ansprüche

Unsere Geschichte umfasst knapp 160 Jahre, unsere Leidenschaft sind Hemden und Blusen und unsere Unternehmensphilosophie ist klar definiert. ETERNA war und ist ein Unternehmen, das seine Werte lebt.

Design und Qualität made in Passau

Am Unternehmenssitz im niederbayerischen Passau laufen alle Fäden zusammen: Hier entstehen die Ideen und Designs für unsere Hemden und Blusen, von hier aus gingen im Jahr 2021 rund zwei Millionen Hemden und eine halbe Million Blusen an mehrere Tausend Fachhändler sowie an unsere Kunden in Deutschland, Europa und der ganzen Welt, die deutsche Handwerkskunst schätzen. 

Innovationen schreiben Erfolgsgeschichte

Seit seiner Gründung im Jahr 1863 steht ETERNA für Innovationen. Zwei herausragende Beispiele: In den 1920er Jahren war es der halbsteife Kragen aus einem speziellen Doppelgewebe, der als loser Kragen an ein passendes Hemd mit Stehkragen geknöpft wurde. In den 1980er Jahren entsprang ETERNAs Erfindergeist die Idee für das bügelfreie Hemd aus 100 Prozent Baumwolle.

Nur das Beste ist für uns gut genug

Nur drei Prozent der weltweit geernteten Baumwolle entsprechen unseren Qualitätsansprüchen. Und auch beim fertigen Produkt ist höchste Qualität das wichtigste Ziel bei ETERNA. Unser Motto: Wir machen nicht Außergewöhnliches, aber was wir machen, ist außergewöhnlich gut. Oder anders formuliert: ETERNA ist qualitätsversessen.

Rücksicht auf Mensch und Natur

Seit jeher setzt ETERNA auf umweltfreundliche, verantwortungsvolle und faire Produktionsbedingungen. Nachhaltigkeit ist gelebter Alltag nicht nur am Firmensitz in Passau. ETERNA übernimmt Verantwortung für seine mehr als 800 Mitarbeiter am Unternehmenssitz im niederbayerischen Passau, in deutschen und österreichischen Brandstores und in der eigenen Fertigung in Bánovce in der Slowakei sowie für alle Menschen weltweit, die für ETERNA arbeiten.

Lieblingsstücke statt „Fast Fashion“

Die Kollektionen von ETERNA sind geprägt von einem ganz besonderen Gespür für die Bedürfnisse stilbewusster Menschen. Hemden und Blusen von ETERNA sind das Gegenteil von „Fast Fashion“ – sie sind zeitlos modern und Lieblingsstücke, die jeder gerne und lange trägt. Auch ein verantwortungsvolles Konsumverhalten ist ein Beitrag zu gelebter Nachhaltigkeit.

Stilsichere Hemden und Blusen

Ob Freizeit oder Business, ob casual oder elegant, ein Hemd oder eine Bluse von ETERNA ist immer die richtige Wahl. Die Kunden und Kundinnen jeden Alters und mit jeder stilistischen Vorliebe können sich darauf verlassen, dass sie mit einem Produkt von ETERNA auf jeden Fall zu jedem Anlass geschmackvoll gekleidet sind.

Hemden und Blusen mit Mehrwert

Auch ein Basic muss heutzutage ein ganz bestimmtes Kundenbedürfnis erfüllen. Hemden und Blusen mit besonderer Funktionalität, wie das blickdichte COVER SHIRT oder das dehnbare PERFORMANCE SHIRT, erfüllen den Kundenwunsch nach Kleidungsstücken mit Mehrwert. Auch die perfekte Passform macht Hemden und Blusen von ETERNA funktionsüberlegen.

Meisterhaft und detailverliebt

Als Hemdenspezialist setzt ETERNA die Wünsche an Hemden und Blusen mit Kompetenz, Leidenschaft und Liebe zum Detail um. Hemden und Blusen von ETERNA zeugen von meisterhaftem Können. Verschiedene Schnittführungen, eine breite Auswahl an Kragenformen und Ärmellängen sowie exklusive Dessins garantieren, dass jeder Mann und jede Frau ein Lieblingsteil findet.